Alle Workshops für deine Studienrichtung:



ALDI SUISSE
Retail-Day
Donnerstag, 24. November 2016, 13.30 – 16.30 Uhr

Ein Nachmittag als Regionalverkaufsleiter

Hochschulabsolventen steigen bei ALDI SUISSE als Regionalverkaufsleiter ein. Sie übernehmen in jungen Jahren Verantwortung und haben vielfältige Aufgaben: Sie überzeugen, rekrutieren und entwickeln Mitarbeitende, eröffnen Filialen, steuern Kennzahlen und vieles mehr.

Am Workshop von ALDI SUISSE übernehmen Sie die Rolle des Regionalverkaufsleiters. Sie müssen Prioritäten setzen und zeigen, wie Sie mit Menschen umgehen.

Lassen Sie sich von uns herausfordern –wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen
Coop
Retail-Day
Donnerstag, 24. November 2016, 13.30 – 16.30 Uhr

Du machst den Unterschied!

Die Differenzierung spielt im heutigen, kompetitiven Detailhandel zunehmend eine wichtige Rolle. Welche Möglichkeiten bestehen, um eine klare Differenzierung gegenüber den Mitbewerbern zu erhalten?

Du erhältst in unserem Workshop einen Einblick in die Vielfalt unseres Unternehmens. Im Rahmen unserer gemeinsamen Coop Missionen Vielfalt, Begeisterung, Dynamik, Nachhaltigkeit und Preiskompetenz erarbeitest du Strategien zur Differenzierung in den Bereichen Marktaufritt am Point of Sale, Marktleistungen und Mitarbeiterführung. In einer abschliessenden Plenumsdiskussion diskutierst du deine Ergebnisse mit Linienvertretern, welche auf deine Lösungsansätze sehr gespannt sind.Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!

Weitere Informationen
Denner
Retail-Day
Donnerstag, 24. November 2016, 13.30 – 16.30 Uhr

Zukunftswerkstatt Discounting

Ein führender Lebensmittel-Discounter muss schnell, nah beim Kunden und günstig sein. Und er muss gleichermassen aktuell wie auch visionär sein. Doch welche Bedürfnisse hat ein Kunde in zehn Jahren? Welches sind die erfolgsversprechenden Discounting-Formate von morgen und deren Absatzkanäle? Und: welche Rolle spielen dabei Mitarbeitende und das Thema Nachhaltigkeit?

Unsere Fachexperten freuen sich, Ihnen aktuelle Projekte dazu vorzustellen und Fragestellungen mit Ihnen zu diskutieren. In einem weiteren Teil werden Ihnen Verkaufsleitende das Trainee-Programm «Junior Verkaufsleiter/-in» vorstellen. Der Workshop ist flexibel und interaktiv gestaltet, denn wir legen Wert auf den Dialog und sind bereit für Ihre Fragen!

Weitere Informationen
DOSENBACH-OCHSNER AG
Retail-Day
Donnerstag, 24. November 2016, 13.30 – 16.30 Uhr

Die Filiale der Zukunft

Kunden wollen zu jeder Zeit und überall auf das Angebot des Handels zurückgreifen können. Das Zauberwort, mit welchem sich der Handel heute und morgen beschäftigt, heisst Omnichannel. Mit über 350 Filialen spielt bei der DOSENBACH-OCHSNER AG nicht nur der online Handel eine wichtige Rolle, sondern auch das Filialkonzept, welches sich den stetigen Veränderungen entsprechend weiterentwickeln muss.

In zwei Kurzreferaten werden Sie in die Themenbereiche Omnichannel und Ladenbau eingeführt. Wie kann ein ideales Zusammenspiel zwischen dem stationären und dem online Handel aussehen? Sie haben die Möglichkeit gemeinsam in kleinen Gruppen über die Filiale der Zukunft zu diskutieren und gemeinsam Konzepte und Szenarien zu erarbeiten, wie sich die Omnichannel- Strategie langfristig auswirken wird.

Weitere Informationen
IKEA Switzerland
Retail-Day
Donnerstag, 24. November 2016, 13.30 – 16.30 Uhr

Create the next IKEA top-seller

Find out what Democratic Design means for us at IKEA and what we focus on as we develop new products. You will then get the opportunity to develop a new product for our range that improves the life of the many people around the world. It is then up to you to convince our jury that your idea/product/prototype is worth investing in, as seen in the television program «Die Höhle der Löwen». Take this opportunity and maybe your product will be seen in the stores in the future!

The workshop will not only give you a brief overview of what the product developing process looks like at IKEA, it will also give you some knowledge of the company and what career opportunities we offer.

Weitere Informationen
Lidl Schweiz
Retail-Day
Donnerstag, 24. November 2016, 13.30 – 16.30 Uhr

Strategie-Entwicklung

In unserem Workshop hast du die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag eines führenden Detailhändlers zu erhalten. Lerne unsere Mitarbeitenden aus den Bereichen Vertrieb und Personal kennen und lass dir Aufzeigen wie es hinter den Kulissen von Lidl Schweiz abläuft.

Insbesondere die Instrumente der Mitarbeiterführung und auch die Marketingstrategien für einzelne Produkte stellen den Detailhandel vor immer neue Herausforderungen. Basierend auf deinen persönlichen Interessen erarbeitest du ein Strategiepapier zu den Themen Mitarbeiterführung, Marketingstrategie und /oder Logistik. Deine Lösungsansätze werden in einer abschliessenden Präsentation diskutiert und bewertet.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme am Workshop von Lidl Schweiz.

Weitere Informationen
Migros
Retail-Day
Donnerstag, 24. November 2016, 13.30 – 16.30 Uhr

Category Management in der Migros

Die konzeptionelle Sortimentsplanung und -gestaltung ist das Kernelement des Category Managements im Migros-Genossenschafts-Bund. Basierend auf verschiedenen Analysen und Auswertungen (Marktbeobachtungen, Markt- und Trendanalysen, Umsatz und Ertrag, etc.) wird das aktuelle Sortiment überprüft und die zukünftigen Sortimente definiert. Mehr als 80 Prozent der Produkte in den Migros Filialen werden von eigenen Industrie-Unternehmen produziert. Das macht die Migros einzigartig. Daraus ergeben sich für das Category Management im Bereich Produkt-/Sortimentsneuheiten spannende Möglichkeiten für eigene Ideen. Die Arbeitsergebnisse sind unmittelbar in den Migros-Regalen sichtbar.

Lernen Sie in unserem Workshop dieses spannende Aufgabenfeld kennen und geben Sie Ihre Inputs zur Produktwelt der Migros.

Weitere Informationen